Im Lernfeld 2 „IT-Systeme aufbauen, konfigurieren, und administrieren“ sollen die Schüler Informationstechnische Systeme analysieren und erklären. Informationstechnische Systeme bedarfsorientiert planen und ressourcenschonend realisieren. Dabei auch elektrotechnische Prinzipien anwenden und mit Größen und Einheiten fachgerecht umgehen. Sicherheitsregeln beim Umgang mit Elektrizität beachten. Computer, Peripheriegeräte, Betriebssysteme, Treiber, Anwendungsprogramme installieren und konfigurieren.
Betriebssysteme (Prozess-, Datei-, Ressourcen- und Benutzermanagement) administrieren und Betriebssystemwerkzeuge zur Wartung und Fehlersuche einsetzen. Für typische Aufgaben der Systemadministration Skripte programmieren und einsetzen. Datensicherungskonzepte auswählen und die Verfügbarkeit der Daten gewährleisten.

Dazu werden im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts theoretischen Hinter­gründe beschrieben und aktuelle technische Lösungen anhand von konkreten praktischen Übungen am Rechner und am Raspberry PI mit einer Linux-Distribution vorgestellt und eingeübt. Dabei wird der gesamte Unterrichtsstoff immer an dem konkreten Anwendungsfall (Lernsituation) „ Einrichten eines Linux-Heimservers„ orientiert. Als Ziel soll am Ende des Schuljahres stehen, dass die Schüler einen konkreten Heimserver auf Basis eines Raspberry PI's mit Software und Administration selbstständig zusammengestellt, installiert und konfiguriert haben. 

Organisation:

  • Ziel: Erstellung eines Linux-Heimservers auf Basis eines Raspberry PI's


Zuletzt geändert: Mittwoch, 1. Juni 2022, 08:11