ELE LF3 (Möhnen)
Steuerungen analysieren und anpassen
Die Schülerinnen und Schüler analysieren Anlagen und Geräte gemäß Kundenaufträgen und visualisieren deren strukturellen Aufbau sowie die funktionalen Zusammenhänge (Blockschaltbild, EVA-Prinzip, Sensoren, Aktoren, Schnittstellen, logische Grundverknüpfungen).
Dazu werten sie Dokumentationen aus, bei fremdsprachigen auch unter Nutzung von Hilfsmitteln.
Die Schülerinnen und Schüler planen Steuerungen und Regelungen nach Kundenvorgaben (Wirkungskette, Funktionsbeschreibungen, Speicherfunktionen).
Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen Steuerungs- und Regelungsprozessen (verbindungs- und speicherprogrammierte Signalverarbeitung). Sie vergleichen Techniken zur Realisierung von Steuerungen und Regelungen, bewerten deren Vor- und Nachteile auch unter ökonomischen, ökologischen und sicherheitstechnischen Aspekten und entscheiden sich auftragsbasiert, auch im Team, für eine der Varianten.
Die Schülerinnen und Schüler realisieren Steuerungen sowie Regelungen und führen Änderungen und Anpassungen unter Beachtung geltender Normen, Vorschriften und Regeln durch. Dazu wählen sie Baugruppen und deren Komponenten nach Kundenanforderungen aus. Sie nehmen die Systeme in Betrieb und erfassen messtechnisch deren Betriebswerte.
Sie dokumentieren die technische Umsetzung unter Nutzung von Standardsoftware und anwendungsspezifischer Software (Technische Dokumentationen), auch in fremder Sprache.
Die Schülerinnen und Schüler prüfen die Funktionsfähigkeit der Steuerungen und Regelungen und nehmen notwendige Einstellungen vor.
Sie analysieren, reflektieren und bewerten, auch im Team, die im Arbeitsprozess gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich einer Optimierung zukünftiger Vorgehensweisen.
ELE LF8 - Antriebstechnik (Möhnen)
Grundlagen Antriebstechnik
Sondermaschinen
ELE LF9 (Möhnen)
Gebäudeautomation
- Gebäudeleittechnik
- Gebäudesystemtechnik am Beispiel des Installationsbus-Systems KNX
- Einsatzbereiche und Funktionsbeispiele
- Vorteile eines Installationsbus-Systems
- Aufbau eines Installationsbus-Systems
- Systemkomponenten
- Topologien
- Hierarchischer Aufbau und Struktur
- Kommunikations-Telegramme
- Prinzipieller Aufbau von Busteilnehmern
- Installationshinweise
- Adressierung
- Schaltzeichen und Schaltpläne
- Projektbeschreibung
- Programmierung mit der Projektierungssoftware ETS
- Anwendungsbeispiele und Übungen
- Einsatzbereiche und Funktionsbeispiele
ELE - WPF Instandhaltung
- Aufbau und Funktionsweise sowie Stoff-, Energie- und Informationsflüsse einfacher mechatronischer Systeme analysieren
- Wirkzusammenhänge innerhalb eines technischen Systems anhand der 5 Systemeigenschaften und als Technologieschema, Blockdiagramm und Blackbox darstellen
- Elektrische Maschinen vollständig analysieren, instandhalten und prüfen
Elektroniker für Betriebstechnik Lernfeld 2 - Musterkurs für Lehrpersonal
Musterkurs für Lehrpersonal
Elektroniker für Betriebstechnik
Lernfeld 2: Elektrische Installationen planen und ausführen