Heizölpumpe und Benzinpumpe

Heizölpumpe und Benzinpumpe

von gelöscht -

Hallo!

Habe letzte Woche den Heizölbrenner auseinander gebaut. Die Vernebelung von Wasser hat auch funktioniert, jedoch nur 5 Minuten. Am nächsten Tag habe ich den Brenner...

mehr...

Hallo!

Habe letzte Woche den Heizölbrenner auseinander gebaut. Die Vernebelung von Wasser hat auch funktioniert, jedoch nur 5 Minuten. Am nächsten Tag habe ich den Brenner dann auseinander gebaut und und gereinigt. Dann ist mir aufgefallen dass der Düsenstock verstopft war. Der ist jetzt gereinigt und wieder montiert. Jedoch saugt die Pumpe jetzt keine Flüssigkeit mehr an... ich weiß nicht wirklich woran das liegen kann. Der Motor dreht in die richtige Richtung und die Zahnräder in der Pumpe drehen auch... Ich werde versuchen heute nochmal nach einem Fehler zu suchen.

 

Marco hat sich über die Benzinpumpe informiert. Foto 3 im Anhang zeigt den vermutlichen Aufbau der Pumpeneinheit. Es wird ein Manometer zur Druckregelung benötigt und ein Düsenstock wo die Düsen mit Magnetventilen direkt befestigt sind.

Foto 2 zeigt das innenleben der Heizölpumpe.

Ich habe noch ein Video gemacht, was die Vernebelung an der Heizölpumpe zeigt.

 

Gruß Florian und Marco

Re: Heizölpumpe und Benzinpumpe

von gelöscht -

Heizölbrenner läuft wieder und vernebelt wieder schön :)

Habe die Pumpe dann auch mal mit Spiritus durchgespült.

mehr...

Heizölbrenner läuft wieder und vernebelt wieder schön :)

Habe die Pumpe dann auch mal mit Spiritus durchgespült.

Re: Heizölpumpe und Benzinpumpe

von gelöscht -

Hallo Florian,

sehr, sehr gut! Vielen Dank für deinen Einsatz, und schön, dass es scheinbar klappt mit der Heizölpumpe. Ich dachte mir, dass das funktioniert, denn der ...

mehr...

Hallo Florian,

sehr, sehr gut! Vielen Dank für deinen Einsatz, und schön, dass es scheinbar klappt mit der Heizölpumpe. Ich dachte mir, dass das funktioniert, denn der Brenner benötigt ja einen sehr feinen Nebel, damit die Verbrennung ordentlich abläuft. Jetzt müssen wir noch sehen, ob das mit der Lagerung funktioniert, oder ob das Öl auch zur Schmierung benötigt wird. Das kann aber nur ein Langzeittest klären.

Ich würde sagen, für den Prototyp ist das erstmal genau das, was wir brauchen! Super Florian!

 

Viele Grüße,

Stefan Möhnen