Führungsblech

Führungsblech

von gelöscht -

Wir haben uns nochmal mit unseren Ausbildern unterhalten. Nun beim Blech haben wir uns recht schnell geeinigt, es soll 400x400x1,5 Edelstahlblech sein. Die technische ...

mehr...

Wir haben uns nochmal mit unseren Ausbildern unterhalten. Nun beim Blech haben wir uns recht schnell geeinigt, es soll 400x400x1,5 Edelstahlblech sein. Die technische Zeichnung werde ich nach Möglichkeit bis ende dieser Woche anfertigen und wenn alles klappt, dann bringe ich das Blech nächsten Block mit.

 

Könnte sich vlt. jemand um die Folie selbst kümmern? 

Re: Führungsblech

von gelöscht -

Musst du nicht erst die Folienmaße haben um das Blech zu fertigen, oder gibt es Standardgrößen?

mehr...

Musst du nicht erst die Folienmaße haben um das Blech zu fertigen, oder gibt es Standardgrößen?

Re: Führungsblech

von gelöscht -

Also erstmal finde ich es klasse, dass ihr in der Firma die Belche herstellen könnt! Allerdings sollten vorher wirklich erst überlegt werden wie groß das Ganze wird und ...

mehr...

Also erstmal finde ich es klasse, dass ihr in der Firma die Belche herstellen könnt! Allerdings sollten vorher wirklich erst überlegt werden wie groß das Ganze wird und welche Folienmaße vorgegeben sind. Dazu empfehle ich nochmal den Bosch-Text in der EInführung zum Workshop. Da stehen alle wichtigen Angaben und Berechnungsgrundlagen drin!

Re: Führungsblech

von gelöscht -

Nun was die Folie angeht gibt es verschiedene Breiten und Längen. Die Folie sollte ca. das 3-fache des Duftbaumes haben, d.h. wenn der Baum 95 - 100 mm haben soll sollte ...

mehr...

Nun was die Folie angeht gibt es verschiedene Breiten und Längen. Die Folie sollte ca. das 3-fache des Duftbaumes haben, d.h. wenn der Baum 95 - 100 mm haben soll sollte man eine Folienbreite von 300 mm nehmen, um eine anständige Schweißnaht machen zu könne die nicht nach kurzem ziehen aufgeht.

 

Ich sag mal so, ich probiere einfach mal eins zu machen und wenn es klappt, dann bringe ich es mit. Es geht mir jetzt eigentlich mehr um den richtigen Biegewinkel und im schlimmsten Fall mache ich ein neues. 

Re: Führungsblech

von gelöscht -

Hallo zusammen, ich habe mich im laufe der Woche mit ein paar Leuten in der Firma über den Duftbaum und das Führungsblech unterhalten. Dabei sind ein paar Sachen ...

mehr...

Hallo zusammen, ich habe mich im laufe der Woche mit ein paar Leuten in der Firma über den Duftbaum und das Führungsblech unterhalten. Dabei sind ein paar Sachen angesprochen worden, die ich hier gerne erläutern möchte:

- Das Biegeblech kann eine andere Biegeform haben, da die Folie schon davor durch das Blech durchgezogen wird. Ich würde dabei auch Hilfe bekommen, wir haben jemanden in der Firma der sich mit solchen Sachen beschäftigt.

- Falls die Folie schlecht über das Blech gleiten sollte, könnte man eine Teflonschicht drüber kleben.

- Ich habe heute ein sehr flexibles Blech bekommen um damit zu experimentieren, d.h. sobald ich die Massevon dem Baum habe, könnte ich anfangen zu probieren.

- Nach dem Verschweißen 1 muss die dabei entstandene Naht durch ein Rundstahl oder ein weiteres Blech platt gedrückt werden.

- Wir sollten versuchen den Duftbaum nicht all zu groß zu machen, denn für den Baum die passende Folie ausgewählt werden muss. Bei einem Baum von 100x100mm  würde man eine Folie von 275mm nehmen müssen und sobald man diese runterdrücken würde, käme man auf eine Breite über 110mm, was größer ist als unser Band. Maximale Folienbreite währe in dem Fall 250mm.

 

Es währe nicht schlecht, wenn sich jemand um die Folie kümmern würde, natürlich nach dem wir uns auf ein Mass geeinigt haben. Denn wie gesagt, all zu groß würde ich es nicht machen.

Re: Führungsblech

von gelöscht -

Hi Vladimir,

mit der Breite des Duftkörpers müssen wir uns in der Schule zusammen entscheiden. 

Wenn der Kunststoff den Duft gut aufnimmt und abgibt würde ich diesen als ...

mehr...

Hi Vladimir,

mit der Breite des Duftkörpers müssen wir uns in der Schule zusammen entscheiden. 

Wenn der Kunststoff den Duft gut aufnimmt und abgibt würde ich diesen als Material verwenden. Das Material ist bei mit schon angekommen, werde es nächsten Blog mitbringen! Dann können wir mehrere Fragen klären ;)! Müssen uns dann entscheiden ob wir eine Form ausstanzen oder wie wir das machen. Bis dahin müsstest du dich noch gedulden, aber sehr gut, dass du Hilfe bekommst und das ausprobierst! 

 

liebe Grüße 

 

 

 

Re: Führungsblech

von gelöscht -

Hallo Vladimir,

top, dass ihr euch so inss Zeug legt! Auch die Überlegungen mit der Abmessungen erscheinen mir sinnvoll. Bin mal gespannt, wie die Muster von dem porösen ...

mehr...

Hallo Vladimir,

top, dass ihr euch so inss Zeug legt! Auch die Überlegungen mit der Abmessungen erscheinen mir sinnvoll. Bin mal gespannt, wie die Muster von dem porösen Kunststoff aussehen und wie sie sich bearbeiten lassen.

Viele Grüße,

Stefan Möhnen

Re: Führungsblech

von gelöscht -

Hallo Leute,

 

ich habe mich letzte Woche mit der Folie und Führung auseinander gesetzt. Also über die Folie kann man nicht viel gutes sagen, vor allem, dass führen der ...

mehr...

Hallo Leute,

 

ich habe mich letzte Woche mit der Folie und Führung auseinander gesetzt. Also über die Folie kann man nicht viel gutes sagen, vor allem, dass führen der Folie von unten. Im Endeffekt reicht es nicht aus nur ein Blech zu fertigen, es werden mindestens 2 Bleche sein und zusätzlich müssen noch Führungen gefertigt werden.

Aber es gibt auch gute Nachrichten, habe einen Vorschlag bekommen wie ich das Vormblech machen könnte. 

 

Re: Führungsblech

von gelöscht -

Hallo Vladimir,

nicht den Mut verlieren. Bei den Videos der Profimaschinen erkennt man ja auch, das da mehrere Führungen nötig sind. Da ist einfach viel Rumprobiererei ...

mehr...

Hallo Vladimir,

nicht den Mut verlieren. Bei den Videos der Profimaschinen erkennt man ja auch, das da mehrere Führungen nötig sind. Da ist einfach viel Rumprobiererei nötig. Ich freue mich aber, dass sich jemand zur Hilfe angeboten hat. Wenn ich noch irgendwas tun kann, dann lasst es mich wissen!

Gruß,

Stefan Möhnen